Skip to main content

Mehr Sicherheit: Warum du auf ein Babyphone strahlungsarm setzen solltest?

Seit einigen Jahren müssen sich die Babyphones den Vorwurf gefallen lassen, mit gefährlicher Strahlung die Gesundheit der Babys aufs Spiel zu setzen. Dabei wollen die Babykameras das Leben eurer Kleinen eigentlich schützen. Zu diesem Themenbereich sind weitreichende Ratgeber und Untersuchungen zum Beispiel von Öko Test herausgekommen. Wir wollen die Verantwortung übernehmen und euch im folgenden Artikel die Frage beantworten: Wie gefährlich ist Babyphone Strahlung wirklich? Warum solltet ihr auf ein Babyphone strahlungsarm setzen?

Was sagt Ökotest zum Babyphone strahlungsarm?

Wir wollen uns auf vergangene Testergebnisse aus dem Jahr 2011 beziehen, in denen Öko Test insgesamt 19 Babyphones untersuchte und diesen eine umfängliche Untersuchung zukommen ließ.

Tatsächlich haben damals mehr als die Hälfte aller Geräte mit einem mangelhaften Ergebnis abgeschlossen.

Mangelhaft und ungenügend bedeutet in diesem Zusammenhang auch ein schlechteres Abschneiden der Geräte in den Strahlungsbelastungen. Hier verweisen die Tester auf die DECT Technologie.

Wie funktioniert die DECT Technologie?

Im Prinzip verbergen sich dahinter gepulste und hochfrequente Mikrowellen, die wiederum die Bilder und Geräusche von der Babyeinheit zur Elterneinheit weiterleiten. Vereinzelte Studien gingen zum damaligen Zeitpunkt davon aus, dass es im Zusammenhang mit dieser Strahlung auch eine Erhöhung des Krebsrisikos einhergeht.

Öko Test hat in seinem Babyphone Praxistest vor allen Dingen die analogen Geräte mit sehr guten Ergebnissen versehen. Was wohl daran liegen mag, dass diese nicht auf die oben erwähnte Technologie zurückgehen.

Babyphone strahlungsarm: Was ist der ECO Mode?

Mithilfe dieses energiesparenden und strahlungsarmen Modus setzen die Hersteller die Strahlungsbelastung der Babyphones herab. Das bedeutet: Das Gerät schaltet sich aus, wenn es kein Geräusch oder eine Bewegung wahrnimmt und wird aktiviert, wenn euer Baby einen gewissen Geräuschpegel überschreitet.

Darüber hinaus sollte die Babyphone Strahlung niemals messbar über mehrere Meter auftreten, da sie so biologische Veränderungen riskiert.

Macht Reichweitenkontrolle beim Babyphone strahlungsarm wirklich Sinn?

Insbesondere die Reichweiten Kontrolle lässt sich in diesem Zusammenhang aus zwei Perspektiven diskutieren. Natürlich ist es praktisch und sicher, dass die Babyphones regelmäßig ihre Reichweite kontrollieren, um die Verbindung NIE zu verlieren. Im Gegenzug wird ein Babyphone mit einer automatischen Reichweitenkontrolle immer wieder aktiviert und Strahlung aussenden.

Die Hauptkritik von Öko Test an digitalen Babyphones

So können wir heute davon ausgehen, dass sich die Hauptkritik gegen die oftmals zu starke Strahlungsbelastung der Babyphones richtet und somit zu einer Abwertung vieler Geräte geführt hat. Im Gegenzug erhält das Babyphone strahlungsarm eine weitaus bessere Bewertung. Darüber hinaus sollten Sie nicht vergessen, dass auch von Smartphones oder mobilen Endgeräten eben genau diese gepulste Strahlung ausgeht.

Hier werden Grenzwerte und Intensitäten voneinander unterschieden. So ist es kein Wunder, dass die analogen Babyphones oftmals viel strahlungsärmer auftreten als die digitalen Geräte mit ihren vielen praktischen Zusatzfunktionen.

Praktische Tipps in Bezug auf das Babyphone strahlungsarm:

  • Grundsätzlich solltet ihr niemals ein Babyphone direkt neben dem Kopf eures Kindes platzieren. Im Gegenzug sollte es mindestens mit 1 m Abstand neben dem Babybett gestellt werden. Das reicht immer noch aus, um alle Geräusche sicher wahrzunehmen. Die beste Position ist am Fußende eines Bettes.
  • Schalte das Babyphone mit Kamera aus, wenn ihr es nicht braucht und lasst es auf keinen Fall im Dauerbetrieb.
  • Obendrein solltet ihr, wenn möglich, auch auf die Reichweitenkontrolle verzichten und im Gegenzug dazu Babyphones mit Kamera bevorzugen, die einen Eco Modus mitbringen. Nur diese Geräte schalten sich automatisch ab, wenn es nichts zum Senden gibt.
  • In den Tests ist herausgekommen, dass die Babyphones mit Akkus und Batterien weniger Strahlung abgeben. So könnt ihr bereits über den Betrieb des Babyphones strahlungsarm seine Belastung herabsetzen.

Sind digitale Babyphones wirklich gefährlich?

Da gerade Ungeborene und Kleinkinder bereits sehr empfindlich auf Strahlung reagieren, sollten schon schwangere sehr vorsichtig mit dem Smartphone und Strahlungsgeräten umgehen. Doch wie gefährlich sind die digitalen Babyphones nun wirklich?

Auch wenn wir die obere Kritik von Öko Test zu schätzen wissen, wollen wir es nicht verpassen, euch auf die Ergebnisse der Stiftung Warentest hinzuweisen. Hier geht man davon aus, dass die Strahlungsbelastung der Babyphones keinerlei Auswirkungen auf unsere Babys hat. Vorausgesetzt das Babyphone erreicht 6 % des Grenzwertes, was wiederum 15 Milliwatt entspricht. So ist es besonders wichtig beim Kauf, direkt einen Blick auf die Strahlungsbelastung und die Mikrowellen zu werfen.

Hättet ihr etwa geahnt, dass der Grenzwert bei Mobiltelefonen mit 1000 Milliwatt 4 Mal höher ist als beim digitalen Babyphone?

Was sagt die Stiftung Warentest über das Babyphone strahlungsarm?

Folglich hat die Stiftung Warentest bereits 2011 Entwarnung gegeben, wenn es um das Thema Elektrosmog bei Babys geht. Der Testsieger arbeitet nun einmal digital, um ein Höchstmaß an Sicherheit zu bieten. Dennoch setzen gerade die führenden Hersteller wie Philips Avent auf den strahlungsfreien ECO Max Modus. So lässt sich die Sicherheit weiter nach oben setzen.

Die störungsfreie und sichere Verbindung ist vielen Eltern wichtig. Umso erleichternder zu hören, dass es bestimmte Werte zur Orientierung für ein Babyphone strahlungsarm gibt. Bei der Auswahl solltet ihr unbedingt Wert auf den ECO Modus legen. Denn dieser kann bei den Herstellern eine unterschiedliche Bezeichnung haben, wie zum Beispiel bei NUK der Full Eco Mode. Doch haben diese Funktionen eines gemeinsam: Sie minimieren die Strahlungsbelastung gen Null.

Dennoch sollte sich die Reichweitenkontrolle auch ausschalten lassen. So könnt ihr mit nur einem Knopfdruck die Belastung der Babyphone strahlungsarm direkt nach unten setzen.

Fazit: Worauf achten beim Kauf von Babyphone strahlungsarm?

In unserem Babyphone mit Kamera Vergleich setzen wir vor allen Dingen auf die namhaften Hersteller, die mit einer geringen Babyphone Strahlung auf sich aufmerksam machen. Wir legen Wert auf Sicherheit und einen vollumfänglichen Schutz eurer Babys.

Dabei möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass wir nicht alle Geräte nicht selbst getestet haben. Werft bei dieser Gelegenheit einen Blick auf unsere aktuellen Babyphone mit Kamera Test Videos auf der Startseite. Hier werden noch weitere Praxistests folgen. Nur so können wir euch einen umfassenden Überblick über das aktuelle Angebot der strahlungsarmen Babyphones geben.

Wer auf sämtlichen Komfort und Extras verzichten kann, wählt die günstigen, analogen Babyphones, denn diese gehen kaum eine Strahlungsbelastung ein. Wobei gerade die Stiftung Warentest in ihrer letzten Überprüfung darauf verwiesen hat, dass sich der Großteil der Geräte in einem ungefährlichen Bereich bewegt, der keinerlei gesundheitliche Konsequenzen für eure Babys hat. Dennoch solltet ihr beim Kauf auf die Wellenbelastung, eine Kombination mit einem ECO Mode Wert legen und hingegen auf eine stetige Kontrolle der Reichweite verzichten.


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*