Skip to main content

Wie ihr euer Babyphone für Hunde einsetzen könnt!

Mit einem Babyphone für Hunde haben Herrchen und Frauchen einen genauen Blick auf die Vierbeiner. Immer wieder tauchen lustige YouTube Videos auf, in denen Tierhalter ihre Hunde filmen. Was glaubt ihr, was euer Vierbeiner macht, wenn ihr einmal nicht Zuhause seid? Wir haben da eine Idee …

Babyphone für Hunde nutzen, geht das?

Als wir uns die Videos auf YouTube angesehen haben, die zum Teil enorme Klickzahlen erreichen und dabei nur Hunde allein in der Wohnung oder in einem Raum beobachten, ist uns eine Idee gekommen. Warum nutzen wir das Babyphone nicht auch für die Überwachung von Vierbeiner? Im Grunde genommen spricht gar nichts dagegen.

Grundsätzlich lassen sich Babyphones auch für Hunde umfunktionieren. Ihr solltet beim Kauf und bei der Benutzung nur einiges beachten.

Viele Hunde haben nämlich Probleme, ohne Herrchen und Frauchen alleine zuhause zu bleiben. Kaum sind die Besitzer aus dem Haus, fällt der Startschuss für das absolute Chaos. Gerade bei Welpen und jungen Hunden muss das Alleinsein zuhause trainiert werden. Dabei kann das Babyphone für Hunde helfen. Andere Hunde sind äußerst sensibel und können einfach nicht allein bleiben, sie schlagen an und bellen über Stunden.

Der Lärmpegel in Bezug auf die Nachbarn oder die Hausbesitzer ein paar Meter neben dem eigenen Grundstück ist nicht zu vernachlässigen. Darüber hinaus tut ihr euren Hund überhaupt keinen Gefallen, wenn sie über die gesamte Zeit eurer Abwesenheit leiden.

Babyphone für Hunde

Wie hilft das Babyphone für Hunde weiter?

Grundsätzlich raten wir euch dazu, das Babyphone für Hunde zunächst einmal für das Training des Alleinbleibens einzusetzen. Im Umkehrschluss bedeutet das: Ihr platziert im Raum, wo ihr wohnt und der Hund alleine bleibt, das Babyphone bzw. die Kamera. Nun ist ein Hund kein Baby. Doch euer Hund wird wohl nicht brav auf einer Stelle liegen. In den nächsten Augenblicken bewegt sich der Vierbeiner schnell aus dem Sichtbereich der Kamera.

Auf jeden Fall solltet ihr die Kamera unzugänglich für euren Hund aufstellen. Andernfalls fällt sie vielleicht seinem Unwillen zum Opfer.

Hier ist es sinnvoll, auf die Babyphones zu setzen, das sich zum einen mit mehreren Kameras kombinieren lässt, um jede Ecke des Raumes auszuleuchten, oder sich zum anderen ausgehend vom Elternteil ansteuern lässt. Auf diese Weise könnt ihr ohne den Raum zu betreten, mit der Kamera die Position verändern. Habt ihr euren Vierbeiner entdeckt und ist alles in Ordnung? Dann können sich viele Haustierbesitzer wieder ihren Verpflichtungen, den Job, dem Hobby oder dem Termin zuwenden.

Starten wir mit einem jungen Hund oder mit einem Welpen, könnt ihr gar nicht früh genug damit beginnen, das Training zuhause einzusetzen. Das Zimmer ist ausgestattet, das Babyphone für Hunde platziert?

Nun kuschelt und streichelt ihr euren Vierbeiner nochmals ausgiebig, um euch zu verabschieden. NEIN! Das ist genau die falsche Vorgehensweise.

Im Prinzip sollte es für euren jungen Hund gar nichts Außergewöhnliches sein, alleine zu bleiben. Das bedeutet im Gegenzug: Ihr verabschiedet euch nicht von eurem Hund, sondern geht einfach aus dem Raum. Welcher Hund kann einen Abschied wirklich verstehen? Die Verlustangst würde sich dann nur verstärken.

Alleinesein dürft ihr niemals negativ interpretieren. Während der Arbeit, bei einem Ausflug oder Terminen: Irgendwann müsst ihr euren Hund allein lassen.

Wie lernt mein Hund das Alleinesein?

Am Anfang macht es keinen Sinn, den Raum für Stunden zu verlassen. Ein durchdachtes Training setzt in kleinen Schritten an und wird immer wieder in Zusammenhang mit Erfolgserlebnis gebracht. Auf keinen Fall solltet ihr zurück in den Raum gehen, wenn euer Vierbeiner jammert und weint. Lässt er sich überhaupt nicht beruhigen, solltet ihr wortlos den Raum betreten, den Hund an seinen Platz legen und den Raum ruhig wieder verlassen.

TIPP: Jeder Hund muss einmal alleine sein. Am besten ihr beginnt direkt mit dem Welpen und mit dem Jungen und mit dem Training. In dieser Zeit lernen Sie es am schnellsten.

Bleibt euer Hund ruhig, kehrt ihr zurück und begrüßt ihn mit einem Leckerbissen und einer Streicheleinheiten. Dann wird der Vierbeiner nicht zwangsläufig eure Abwesenheit mit etwas Negativem verbinden. Gerade bei jungen Hunden und ausgewachsenen Hunden in Wohnungen ist es sehr hilfreich, die Vierbeiner vorab auszubauen, bevor ihr die Wohnung verlassen.

Babyphone für Hunde

Gegensprechfunktion gezielt einsetzen

Die Überwachung und Beobachtung der Vierbeiner über das Babyphone für Hunde ist äußerst komfortabel. Und nun verraten wir euch noch einen Trick: Der Großteil der Babyphones für Hunde bringt nämlich eine Gegensprechfunktion mit. Das bedeutet, ihr sprecht einen Befehl oder ein Kommando über das Elternteil ein und dieser ertönt dann in dem entsprechenden Raum. Es gibt viele Hunde, die darauf positiv reagieren.

Praktisch und digital: Hundemonitore im Einsatz

Neben den geläufigen Babyphones für Hunde setzen sich zunehmend Hundenmonitore durch. Das sind Kameras, die sich über eine App mit dem Smartphone verbinden lassen, um Echtzeit-Videos zu übertragen. Besonders praktisch ist hier die Video Zoomfunktion. Wobei ihr zumeist die Kamera auf das Hundebett ausrichtet.

Seid ihr zum Beispiel einmal nicht zuhause, schaltet ihr einfach den Hundemonitor ein und schon seht ihr euren Vierbeiner. Stellt sich gerade das nächste Chaos ein, könnt ihr noch intervenieren, die Gegensprechfunktion nutzen oder einem Freund oder einem Bekannten Bescheid geben. Dieser greift rechtzeitig ein und rettet eure Couch vielleicht vor der Totalzerstörung.

Fazit: Wann macht das Babyphone für Hunde Sinn?

Bei der Installation der passenden App für das Babyphone für Hunde solltet ihr unbedingt genügend Speicherplatz bereithalten. Die praktischen Anwendungen sind mittlerweile in allen Sprachen verfügbar und kosten in der Erweiterung nicht einmal zusätzliche Gebühren.

Grundsätzlich hat uns die Erweiterung der Babyphones mit Kamera auf Hunde-Überwachung wieder einmal gezeigt, wie flexibel die Geräte im Einsatz sind. Es spielt also keine Rolle, was ihr überwachen wollt, verschiedene Kameras mit einer Möglichkeit, der Fernsteuerung ebenso wie die Gegensprechfunktion sind nahezu überall im Alltag im Einsatz. So ist es nicht verwunderlich, dass Familien mit Hund oder Katze das Babyphone auch nach dem Kleinkindalter weiter im Einsatz behalten.


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*